Friedensglocken e. V.

DIE VISION

Die Vision

Glocken bringen Frieden

„Frieden sei ihr erst Geläute“

Als im Ersten und Zweiten Weltkrieg Kirchenglocken abgehängt und für Geschütze, Waffen und Munition eingeschmolzen wurden, titulierte man dies heroisch als „Metallspenden des deutschen Volkes“. Kupfer, Messing, Zink und Zinn dienten der Herstellung von Geschosshülsen und Waffenbauteilen. Goldene Eheringe wurden im Ersten Weltkrieg gegen Metallringe getauscht, die die patriotische Inschrift trugen „Gold gab ich für Eisen“. Selbst vor bronzenen Grabengeln oder Zinnpfeifen aus Kirchenorgeln machte die Aufrüstung aus Altmetall nicht halt.

Kunstschätze gingen verloren. Millionen Menschen starben grausame Tode auf den Schlachtfeldern, in den Städten und Dörfern Europas. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges waren 75.000 Glocken eingeschmolzen worden – für den Krieg.

Der Verein Friedensglocke wählt nun den umgekehrten Weg, den friedlichen! Wir sammelten alte Munitionshülsen und anderes Kriegsmaterial aus Metall und gossen daraus eine Glocke, eine wahrhaftige Friedensglocke. Sie ist unser Symbol dafür, dass Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Konfessionen oder Hautfarben zusammengebracht werden können, um im Gespräch ihre Meinungen auszutauschen, Vorurteile ab- und Freundschaften aufzubauen. Dabei wird unsere Friedensglocke ihrer schönsten Bestimmung gerecht, so wie sie Friedrich Schiller dereinst anmahnte:

 

„Frieden sei ihr erst Geläute!“

Brot und Salz - Empfang in Russland
Einheimische empfangen uns - Titanen on tour in Estland
offizielle Begrüßung - Titanen on tour in Russland
Karl-Dietmar Plentz und das Friedensbrot - Titanen on tour in Weliki Nowgorod
Die Vision
Glocken bringen Frieden
Titanen on tour 2018 - unterwegs in Polen
Fototermin am Glockenwagen in Weliki Nowgorod
Nonnenkloster St. Elisabeth in Priozerye
Brot und Salz - Empfang in Russland
Titanen on tour - Friedbert Enders mit roter Weste bei Glockenübergabe
Erinnerungsfoto mit Grenzern - Titanen on tour in Kaliningrad
Die Mannschaft vor dem Magdeburger Tor in Weliki Novgorod
Die Glocke zieht ein - Titanen on tour in Weliki Nowgorod